designpaedagogik

Ausbildung und Fortbildung zur Kunstpädagogik und Werkpädagogik in den Kursen von Roland Oesker

Redesign der Räume

als ästhetische Bildung in der Kulturarbeit haben die TeilnehmerInnen des Kurses lebendig erfahren können. Für die Betrachtung der kunstpädagogischen Aspekte sorgt in diesem Kurs der Fachdidaktiker aus dem Caspar-David -Friedrich Institut Greifswald,  Roland Mieth. Die Künstler Markus Schramm und Christine Schmerse unterstützen die Lernenden im Blick auf den Postproduktionsprozess der technisch-medialen Aufarbeitung. Hier der Ausschreibungstext für den neuen Lehrgang der  im Februar 2011 beginnt:

Qualifizierung für ästhetische Bildung an Jugendkunstschulen und Ganztagsschulen
Berufsbegleitende Fortbildung mit 5 Kursabschnitten in Zusammenarbeit mit der Universität Greifswald
1. Kursabschnitt: 14. – 18. 2. 2011
2. Kursabschnitt: 7. – 11.11. 2011
3. Kursabschnitt: Februar 2012
4. + 5. Baustein-Kurse
Die Fortbildung wendet sich an Personen, die an Jugendkunstschulen oder vergleichbaren Einrichtungen der kulturellen Bildung, oder in diesem Arbeitsfeld an Ganztagsschulen tätig sind, bzw. an (Kunst-)Pädagogen/innen oder Künstler/innen, die eine solche Tätigkeit anstreben.
Die Jugendkunstschule kann durch die aktuelle Bildungsreform zu einem wichtigen Partner der Ganztagsschule werden. Ästhetische Bildung und Kulturarbeit an Schulen erfahren mit dem neuen Arbeitsfeld eine besondere Aufmerksamkeit. Pädagogen an Schulen, Jugendkunstschulen und anderen Einrichtungen, die sich für dieses Arbeitsfeld interessieren, finden hier ein entsprechendes Fortbildungsangebot mit einem anspruchsvollen Zertifikat.Die Fortbildung dient der Qalifizierung von Fachkräften für  kunstpädagogische Angebote an Jugendkunstschulen und im Nachmittagsbereich von Ganztagsschulen.
Die Fortbildung wird in Zusammenarbeit mit dem Caspar-David-Friedrich-Institut, Bereich Bildende Kunst/Kunstpنdagogik der Universitنt Greifswald und dem Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpنdagogischen Einrichtungen (BJkE) angeboten. Sie ist berufsbegleitend konzipiert und umfasst einen Grundkurs mit drei Abschnitten, der durch mindestens zwei einwِchige Werkstattkurse ergنnzt wird. Bereits absolvierte Werkstattkurse des Fachbereiches Bildende Kunst werden als Bausteinkurse für dieses Zertifikat anerkannt.
Leitung:
Roland Oesker, Leiter des Fachbereichs Bildende Kunst der Akademie Remscheid,
Prof. Ulrich Puritz, Roland Mieth und Marcus Schramm, Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald
Mechthild Eickhoff, Bundesverband  der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen (BJkE). Bilder und Infos so wie verschiedene Einblicke in den Kursverlauf der Ausbildung Kunstpädagogik im Ganztag findet man hier: www.kulturelle-Bildung-im-Ganztag.de